Einleitung
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 23. November 2011 um 17:52 Uhr Geschrieben von: Serge Lusser
Nutzungskonzept
Das CMS-System Joomla dient als Basis des neuen Web Auftritts des CCZug. Diese Seite beschreibt die grundlegenden Konzepte der Nutzung dieses Tools sowie die inhaltliche Strukturierung der Webseite.
Inhaltskonzept
Die Inhalte können direkt über ein Web-Interface überarbeitet werden. Es gibt vier Bereiche:
- Frontpage - erscheint nur auf der Frontseite - Wichtige Informationen
- News - Informationen mit allgemeinem Gehalt. Zuerst auf der Frontseite, dann in der Mitteilungsauflistung
- Turnierbetrieb - (Informationen bezüglich eines Turniers - dieses wird jeweils von der Spiko überarbeitet)
- Hallenmeisterschaft - (wird aktuell nicht verwendent...)
Benutzerkonzept
Es werden 5 verschiedene Benutzertypen unterschieden (entsprechende Joomla Rolle ist in der Klammer aufgeführt):
- Gast - Dies ist der normale Besucher der Web-Seite ohne login Informationen.
- Mitglied (Registered) - Geplant ist, dass dies die Clubmitglieder sein werden. Dieser Typ wird noch nicht eingesetzt.
- Autor (Publisher) - Können alle Inhalte bearbeiten und Bilder publizieren. Dies sind sämtliche Mitglieder des Vostandes und der Spiko.
- Manager (Manager) - Können zusätzlich Dateien auf den Server laden, neue Turniere erfassen und die erste Seite (Frontpage) anpassen. Dies ist für den Hallenmanager (PDF-Hallenbelegungsplan), die Mitglieder der Spiko und den Präsidenten vorgesehen.
- Administrator (Administrator) - erfasst und verwaltet die speziellen Benutzer der Webseite. Aktuell sind dies Oli Maier und Serge Lusser.
Strukturierung
Kopfzeile (Header)
- Links Logo des CC-Zug, unseren wichtigsten Sponsoren (> Fr. 1'000.-), Gastclubs
- Menü klappt sich auf
HOME - Menü:
Statische Informationen, welche vor allem für Gäste des CCZug hilfreich sind.
HOME - Inhalt (unter dem Menü):
- Willkommensmitteilung und Informationen für die Gäste
- Neuesten Mitteilungen, sowie die nächsten Turniere
Turnierbetrieb
Turniere in drei Kategorien aufgelistet (Hallenturniere, Hallenmeisterschaft und Verband).
Club
Statische Seiten zu den einzelnen Bereichen des Clubs (Kurse, Zuger Teams, Link zu der Juniorensite, Vorstand und Statuten).
Es wird kein Gästebuch eingerichtet, da dies in der Vergangenheit kaum genutzt wurde.
Bilder
Bilder der Events...
Sponsoren
Hier ist die Sponsorenseite, sowie weitere Links.
Curling Links
Links zu spannenden Curling-Relevanten-Seiten.
Suche
Suche über den ganzen Inhalt der Webseite.
Login:
Hier könnt Ihr euch einloggen. Nach dem Login erscheinen spezielle Menüpunkte welche:
- das Lesen des Nutzungskonzepts und der Anleitungen,
- das Erstellen von News erlauben und
- das Anpassen Eurer e-Mail Adresse oder des Passworts
< Zurück | Weiter > |
---|