Zum Ableben unseres Gründungsmitglieds Sepp Keiser

Liebe Clubmitglieder,

leider muss ich euch über den Tod von Sepp Keiser informieren. Er ist am Montagnachmittag dem 19. Januar 2015 im Alterszentrum Frauensteinmatt im 92. Altersjahr verstorben. Unsere Gedanken gehören den Hinterbliebenen und Angehörigen, im Besonderen unserem Ehrenmitglied Stephan Keiser mit seiner Frau Manuela und deren drei Töchtern Ramona, Michela und Raphaela. Mit Sepp Keiser verliert nicht nur die Stadt Zug eine sehr kreativen Persönlichkeit, sondern auch der Curling Club Zug ein äusserst engagiertes und geschätztes Mitglied.

Sepp wirkte seit der Gründung tatkräftig im Curling Club mit. Von 1977 bis 1983 amtete er mit viel Umsicht und Enthusiasmus als Juniorenobmann. In dieser Zeit gab es regelmässig Spitzenplätze an den Junioren-Schweizermeisterschaften und sein Sohn Stephan Keiser durfte als Ersatzspieler an die Junioren-Weltmeisterschaften reisen. Viele der heute aktiven top Curler des Clubs erlernten Ihr Handwerk bei Sepp. Ab 1988 führte er in Zug die Cherry Rocker ein, die er bis 1993 mit viel Witz und Begeisterung jeweils am Mittwoch Nachmittag in die Geheimnisse des Curlings einführte.

Sepp war lebenslang Curler mit Leib und Seele und im Duo mit unserem verstorbenen Ehrenmitglied Hans Kalt gefürchtet und geschätzt. Gefürchtet für sein gutes Curlingspiel, geschätzt für die geselligen und immer unterhaltsamen Apéros in seiner Gesellschaft. Als 'Sepp-Zuger' bereicherte er mit seiner kabarettistischen Pantomime dr' Curlingskip zahlreiche Anlässe.

Seine dritte 'Curlingsaison' durchlebte Sepp, als seine Grosskinder Ramona, Michela und Raphaela in die Fusstapfen des Grossvater und des Vaters stapften. Er liess es sich nicht nehmen Ihre Vorschritte persönlich in Augenschein zu nehmen. Der schon stark sehbehinderte Sepp bewaffnete sich mit einem Feldstecher, um die Verbesserungen in der Abgabe und im Spiel begutachten und an deren Erfolgen teilhaben zu können.

Unvergesslich werden auch seine Stadtführungen bleiben, die er noch mit 90 Jahren mit den Veteranen und im Besonderen mit unseren Curlerfreunden aus Aaland durchführte. Er konnte kaum noch etwas sehen, doch sein Charme und Wissen waren nach wie vor perfekt.

Wir sind Sepp für seinen jahrzehntelangen selbstlosen Einsatz für seinen geliebten Curlingsport zu grosser Dankbarkeit verpflichtet. Sein Andenken wird immer in unseren Herzen bleiben.

In tiefer Anteilnahme, für den Club und den Vorstand

Serge Lusser


Die Abschiedsfeier findet am Dienstag 27. Januar 2015 um 14.45 Uhr in der Kirche St. Michael statt.

Zur Verabschiedung von Sepp treffen wir uns um 14.30 Uhr vor der Kirche.