ECC 2010 Champéry: 6ter Tag, Donnerstag 9. Dezember 2010

Ich schlafe schlecht und stehe schon um 7h wieder auf. Die Männerrunde beginnt und ich habe das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, welcher verschlafen wirkt. Es ist kalt, unfreundlich und hat kaum Zuschauer. Nichts von der grossartigen Atmosphäre des Vorabends.

Die Schweizer starten wie ich - ein bisschen verschlafen. Leider verpassen sie es aufzuwachen. Christof spielt bescheidene 63%, was leider gegen Rasmus Stjerne, welcher 88% erreicht, nicht genügt. Auch Marco Ramstein spielt über 20% schlechter wie sein gegenüber Mikkel Krause, welcher tolle 93% erreicht. Kurzum es reicht nicht und die Schweiz verliert 5:12 gegen Dänemark in 9 Ends. Hoffen wir, dass es heute Abend wieder besser klappt.

Spannend sind alle Spiele des Vormittags, das Aufstehen hat sich also gelohnt. Die Holländer halten gut mit den Deutschen mit und verlieren nur mit 8:5. Norwegen setzt sich gegen Russland mit 7:8 durch. Die Tschechen gewinnen gegen ein desolat spielendes Frankreich mit 8:3. Spannend ist das Spiel Schottland mit dem 'Veteranen' Hammy McMillan (Jahrgang 1963) gegen Schweden. Gewinnt Schweden, gibt es ein Tie-break, verlieren diese gibt es nichts. Im 10. End spielt der schwedische Skip Niklas Edin (Jahrgang 1985) den letzten Stein des Spiels 5cm zu kurz (inkl. Auflage!). Es gibt ein Zusatzend und dort versagen Edin endgültig die Nerven. Er wechselt in letzter Sekunde den Händel und spielt nur knapp vor das Haus, dabei hätte dieser mindestens auf die T-Line gehen sollen. Es wird also nichts mit dem Tie-break. Schade, nun gibt es die nächsten Spiele erst ab 20:00h.

Die Schweizer sind die Gewinner der Vorrunde und spielen gegen Norwegen. Der Gewinner dieser Partie wandert auf direktem Weg ins Finale. Deutschland und Dänemark kämpfen um den Einzug in den Halbfinal, gegen den Verlierer Schweiz - Norwegen.

Alle Spiele, sowohl der Herren wie auch der Damen (SCO-RUS und SUI-SWE) finden ab 20:00h statt. Ich hoffe, dass es reichlich Zuschauer geben wird. Auf jeden Fall wird meine Frau Angelika dabei sein, die ich heute Abend gegen 18h in Champéry erwarte.