Club2017-08-24T17:56:10+02:00

Unser Club

Gründung

Bis in die 60er-Jahre wurde Curling vorwiegend als Ferienvergnügen in Winterkurorten wie Braunwald, Arosa, Wengen, Pontresina oder St. Moritz gespielt. Im «Unterland» gab es dafür fast keine Einrichtungen. Mit dem geplanten Bau der Kunsteisbahn Zug kamen die Idee und der Wunsch auf, auch eine Curlinghalle zu errichten, um den Ferienplausch näher und intensiver betreiben zu können. An der Gründungsversammlung vom 17. März 1966 im Restaurant Hirschen in Zug wurde der Curling Club Zug aus der Taufe gehoben.

Entwicklung

Aus dem anfänglich 40 Mitglieder umfassenden Club ist ein stattlicher Verein mit rund 200 aktiven Spielerinnen und Spielern und 90 Passivmitgliedern geworden. Alle Altersklassen sind zahlreich vertreten, angefangen bei den Cherry-Rockers mit 7–12 Jahren über die Junioren bis 20 Jahren, zu den Aktiven und hin zu den Veteranen ab 60 Jahren. Seit vielen Jahren sind der Curling Club Stoos und der Curling Club Wädenswil mit ca. 50 Mitgliedern Gastclubs in unseren Kreisen.

Mit dieser imposanten Entwicklung musste auch die Infrastruktur Schritt halten. Die anfänglich seitlich halb offene 2-Rink-Halle, ohne Garderobe und wärmende Ecke wurde mit dem steten Mitgliederzuwachs in mehreren Etappen umgebaut und schliesslich auf 3 Rinks mit Garderoben und Curlingstübli erweitert. Seit den 90er-Jahren war die Kapazitätsgrenze aber endgültig erreicht, und es musste intensiv nach einem neuen Hallenprojekt Ausschau gehalten werden. Im September 1998 stimmte die Zuger Bevölkerung grossmehrheitlich dem Bau einer neuen Halle mit abgetrenntem Hockey- und Curlingbereich zu. Bereits ein Jahr später konnte der CC Zug eine moderne 5-Rink-Curlinghalle in Betrieb nehmen. Der Halle angegliedert ist ein gemütliches Curling-Restaurant für ca. 120 Personen und 30 Zuschauersitzplätze. Über Fernsehmonitore kann jeder Stein genau verfolgt und über die elektronische Anzeige das Resultat abgelesen werden.

News

Kategorien

Neueste Beiträge

Archive

März

20MärzganztägigFinal Hallenmeisterschaft

23MärzganztägigZCT Finaltag in Zug

24MärzganztägigSchlussturnier - Last Stone

weitere Events

April

02Apr.17:3022:00Zuger Curling Plauschturnier

03Apr.14:0015:30Kinder Schnuppernachmittag

04Apr.17:3021:15Zuger Curling Plauschturnier

weitere Events

Mai

16MaiganztägigThanksgiving

Nach oben