Am Wochenende fand in der Herti das Jubiläumsturnier 50 Jahre Curling Club Zug statt. 64 Teams aus der Schweiz sowie aus dem Ausland nutzten den Anlass als krönenden Abschluss der Curlingsaison. Sie kämpften neben dem Sieg auch um Uhren, I-Pads, Kameras und viele andere tolle Preise. Die ersten drei Runden wurden in den eingeteilten Gruppen gespielt. Danach wurden die 44 besten Teams in einen ersten und zweiten Cup aufgeteilt. Die Ränge 1 – 22 spielten um den Gesamtsieg, die Ränge 23 – 44 um den Sieg im zweiten Cup.

Vor der Finalrunde lagen die Teams Zug Junioren Cablex und Dübendorf mit vier Siegen auf den Rängen eins und zwei. Die Teams auf den Rängen drei bis sechs hatten sich je sieben Punkte erspielt. Die Zuger Junioren mit Jan Hess, Simon Gloor, Simon Höhn und Reto Schönenberger entschieden das Finalspiel für sich und gewannen nach dem Schweizermeistertitel auch das Jubiläumsturnier. Dank einem Sieg in der Finalrunde belegte das Team Zug Keiser den zweiten Platz. Der dritte Rang ging an Gstaad Karnusian.

Im zweiten Cup lagen vor dem letzten Spiel vier Teams mit je sechs Punkten an der Spitze der Rangliste. Der Sieg des zweiten Cups ging an Luzern City U-100 mit Martin Zürrer, Lucien Lottenbach, Dieter Wüest und Nick Gartenmann vor Bern Damen, die wohl auch acht Punkte und 21 Ends hatten, aber weniger Steine schreiben konnten. Das Team Zug Hergolani J.S. konnte sich auf den dritten Platz vorarbeiten.

Am Samstag wurden die Teams mit einem Miniausflug überrascht. Sie waren mit dem Oldtimer unterwegs, in der Bossard Arena, bei Ausflügen zum Thema Kirsch oder lernten an drei verschiedenen Führungen die Stadt Zug besser kennen. Am Bankettabend im Restaurant fivemoods nahmen gegen 300 Personen teil. Eine Fotobooth und DJ Pesa sorgten für einen gelungenen Abend. Die Festhütte vor der Curlinghalle wurde am Freitagabend von vielen Spielern besucht und war bis in die frühen Morgenstunden geöffnet . Die Zuschauerränge waren gut gefüllt und die Teams freuten sich über die Unterstützung.

Der Curling Club Zug bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei all jenen, die in irgend einer Form zum Erfolg dieses Turniers beigetragen haben!