Am Samstag, den 27. Juni 2026, war es endlich so weit: Das Veteranenteam Zug1 lud zum gemeinsamen Bike- und Wanderausflug ein. Bei strahlendem Sommerwetter und wolkenlosem Himmel versammelte sich die E-Bike-Gruppe top motiviert um 10:00 Uhr in Baar am Parkplatz der Spinnerei Lorze.
Die abwechslungsreiche Route führte abseits des Verkehrs über die Höllgrotten und entlang des Rämselbachs, am Nollen vorbei, stetig bergauf auf den Zugerberg. Während die Fahrt wunderschöne Ausblicke in die Natur bot, erreichten die Biker pünktlich um 11:30 Uhr das Ziel. Da dort überraschenderweise weder Wanderer noch Autofahrer zur Gruppe stiessen, wurde kurzerhand umdisponiert: man gönnte sich zuerst einen gemütlichen Apéro im nahegelegenen Restaurant Pfaffenboden, bevor es um 12:15 Uhr zurück zum Grillplatz Buschenchappeli ging.


Dort brutzelten die mitgebrachten Cervelas und Bratwürste bald auf dem grossen Grill. In geselliger Runde wurde ausgiebig getratscht, gelacht und die herrliche Aussicht genossen. Zum krönenden Abschluss durfte natürlich auch der feine Kaffee samt Dessert im Restaurant Pfaffenboden nicht fehlen.


Auf dem Zugerberg war es angenehm heiss mit einer gelegentlichen, leichten Brise. Nichtsdestotrotz mussten wir den Rückweg in Angriff nehmen. Dieser führte via Früebüel, Vordergeissboden und Allenwinden zurück nach Baar in die erdrückende Hitze. Besonders einige knifflige Passagen forderten die Gruppe heraus: hier war vollstes Teamwork gefragt, um die Velos gemeinsam hochzustemmen und sicher durch die Kuhgatter zu manövrieren.




Am Ende stand fest: Es war ein rundum gelungener Tag unter Clubkollegen – denn dabei sein ist einfach alles!
Die E-Biker: Doris, Susanne, Küde, Reto, Geni, Rolf, Michel.