Gelungener Auftakt der Junioren an der Weltmeisterschaft in PyeongChang, Südkorea

Vom 16.-26. Februar 2017 finden die Curling Junioren-Weltmeisterschaften in Gangneung (ca. ½ Stunde von PyeongChang) in Südkorea statt. Mit dabei sind unsere Schweizer (Zuger) Junioren mit Reto Schönenberger, Simon Hoehn, Simon Gloor und Jan Hess (Skip). Sie sind erfolgreich mit einem 8:3-Sieg gegen die Italiener gestartet. Die ersten zwei Ends spielten beide Teams vorsichtig, aber bereits im 3. End setzten die Schweizer die Italiener mit dem Spiel um die Mitte unter Druck. Der Angriff lohnte sich, sie stohlen 2 Steine. Im vierten End verpasste der italienische Skip Marco Onnis einen offenen Take-out und schenkte dem Schweizer Team einen wertvollen Punkt. Nach fünf Ends lautete das Resultat 5:2 für die Schweiz.

Die zweite Hälfte verlief offensiver, die Italiener versuchten mit Guarden in der Mitte die Schweizer unter Druck zu setzen. Aber unsere vier Jungs konterten mit präzisen Take-outs und Doubles und liessen den Italienern keine Chance. Nach acht Ends gaben die Italiener beim Spielstand von 8:3 auf.

Das Echo nach dem ersten Spiel von Reto: “Es ist eine Superstimmung im Stadion, ich fühle mich puddelwohl”. Jan meinte: “Anfangs waren wir nervös und etwas kribbelig. Wir hatten einen unglaublichen Start mit 4:0 nach vier Ends.”

Die Schweizerinnen mit Anna Gut, Melina Bezzola, Elena Mathis und Selina Witschonke trafen in ihrem ersten Spiel auf Russland. Nach einer hart umkämpften Partie gewann das Team mit einem unglaublichen Promote von Selina. Sie stoss den eigenen Stein über drei Meter in den 4-Fuss-Bereich und schrieb so zwei Steine zum 7:6 Sieg.

Nächste Spiele am Freitag, 17. Februar:
Damen: 14.00h (06.00h Schweizer Zeit) Schweiz: Kanada
Herren: 19.00h Schweiz: Schweden

 

Weitere Infos: http://www.worldcurling.org/wjcc2017