Auf dem Bild v.l.n.r. Coach Laura Looser CC Schaffhausen / Vanessa Sanitz CC Schaffhausen / Jasmin Burch CC Zug / Kim Gyr CC Schaffhausen / Gina Fontana CC Zug

Der Goldregen der Zuger Curler und Curlerinnen geht weiter.

SM-Gold für die Juniorinnen aus Schaffhausen mit Zuger Spielerinnen!

Am Finalwochenende in Adelboden siegten die Schaffhauser Curling C-Juniorinnen und erhielten dafür Gold überreicht. Am Sonntagmorgen in den Halbfinals trafen die Schaffhauserinnen als Vierte auf die Siegerinnen Thun. In einem ausgeglichen und packenden Spiel stand es nach 8 Ends 6:6 mit dem Vorteil des letzten Steins für die Schaffhauserinnen. Nach 12 Steinen sah Thun jedoch mit 2 Steinen nahe am 4-Fuss-Kreis und einem Bollwek vor dem Haus wie der sichere Sieger aus. Mit ihrem zweitletzten, einem präzisen Draw-Stein in den 4-Fuss-Kreis wendete der Schaffhauser Skip Gina Fontana das Spiel, und Thun mühte sich danach vergeblich ab, noch näher an den Mittelpunkt zu kommen. Im anderen Halbfinal gab Baden nach einem hohen Rückstand gegen Champéry auf. Im Final machten die sonst so stilsicheren Westschweizerinnen in den ersten 4 Ends etwas zu viele Fehler und lagen bereits 5:0 zurück. Obwohl sie sich aufbäumten und bis zum letzten End auf 6:3 herankamen, war die Hypothek doch zu gross. Die Schaffhauserinnen Vanessa Sanitz und Kim Gyr zusammen mit den beiden Zugerinnen Jasmin Burch und Gina Fontana liessen nichts mehr anbrennen und räumten das Haus konsequent auf, sodass am Schluss Champéry die Steine ausgingen, um noch ein Zusatzend zu erzwingen. 7:3 hiess das Schlussresultat. Mit diesem C-Titel steigt das unter Schaffhausen gestartete Team automatisch in die B-Liga auf. Zweite wurde Champéry und die Bronzemedaille holte sich Baden.