Wir stehen in einer für uns ungewohnten Zeit, in welcher einiges nicht so läuft wie wir es uns gewohnt sind. Solche Zeiten verlangen von uns allen Anpassungen in unseren Gewohnheiten.

Barbara und ich möchten niemandem vorschreiben was ihr machen könnt oder nicht. Aber in der Funktion des Präsidiums des Curling Club Zug müssen wir auch Verantwortung allen Mitgliedern und dem Verein gegenüber wahrnehmen.

Aus diesem Grund möchten wir alle dazu anregen sich ihrer eigenen Verantwortung und der Verantwortung anderer Personen gegenüber bewusst zu werden und sich Gedanken über das eigene Verhalten zu machen.

Wir sind der Meinung, dass es in der momentanen Situation nicht angebracht und unüberlegt ist, sich in der Curlinghalle oder im Curlingrestaurant aufzuhalten, wenn man Grippesymptome hat oder sich unwohl fühlt. Die Gefahr einer möglichen Ansteckung anderer Personen und deren Umfeld ist zu gross. Wir möchten euch aufzeigen, welche Folgen so ein Verhalten haben könnte, falls man (auch unbewusst) an CoVid19 erkrankt ist:

  • Ansteckung von gesunden Personen, die sich in eurer Nähe aufhalten
  • Weitergabe des Virus von angesteckten Personen an deren Umfeld
  • Gefahr, dass die Halle per sofort geschlossen wird, wenn bekannt wird, dass sich mehrere Personen in der Curlinghalle angesteckt haben
  • Schliessung des Curlingrestaurants bei zu vielen positiven FällenDie letzten beiden Punkte würden den CC Zug empfindlich treffen, gesellschaftlich, aber vor allem finanziell (Mindereinnahmen Eisvermietung und Gewinnbeteiligung Curlingrestaurant) und reputativ.

Wir wünschen uns alle, dass dieses Szenario so nie eintreten wird und wir bald in gewohnt sportlicher und gemütlicher Atmosphäre unseren Sport und das gesellige Beisammensein wieder aufnehmen können. Aber das geht nur, wenn ihr alle mitmacht und jede und jeder seinen Teil der Verantwortung mitträgt. Der Vorstand wird, sofern er Kenntnis einer Ansteckung hat, die Clubmitglieder zeitnah informieren. In welchem Rahmen und Menge dies passiert, wird mit dem Kantonsarzt abgesprochen. Eine Verdachtsfall innerhalb des Clubs bedeutet deshalb nicht, dass alle Clubmitglieder informiert werden.

Wir zählen auch in dieser Zeit auf deinen «Spirit of Curling». Danke, dass ihr mithelft diese Zeit gesund und trotz allem mit viel guter Laune zu meistern.

Herzliche Grüsse

Ivana und Barbara