Liebe Zuger Curlingfamilie

Schon wieder ist ein Monat durch und wir schicken euch die aktuellen Neuigkeiten und Infos aus den verschiedenen Ressorts. Wegen Ostern kommt der April-Newsletter bereits Ende März. Falls ihr zu einzelnen Punkten Fragen habt, wendet euch doch einfach an die Ressort-Verantwortlichen oder ans Präsidium.
Jetzt wünschen wir euch viel Vergnügen beim Durchstöbern der News.

Herzlich
Vorstand Curling Club Zug

News aus dem Vorstand                                    

Ressort Präsidium:

  • Mittwoch, 03.04.2024: keine Restauration am Abend, für Clubmitglieder jedoch freies Eis am Nachmittag und Abend.
  • Mit dem Saisonende geht es bereits  in die Vorbereitung der kommenden Saison 2024/ 2025. Mitte April trifft sich der Vorstand und das Hallenmanagement  erneut für eine Retraite, um sich gezielt mit dem Thema Hallenbelegung auseinanderzusetzen.
  • Am Freitag, 21.06.2024 findet unsere Generalversammlung im Restaurant Fontana, Baarermattstrasse 11, 6340 Baar statt. Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Ressort Spiko:

  • Beat Niggli hat sich entschlossen auf Ende Saison als Spielleiter / Präsident Spielkommission und aus dem Vorstand zurückzutreten. Hast du Interesse an einer Mitarbeit in der Spiko, melde dich doch bei Beat.
  • Mit dem Last Stone wurde die Serie der internen Turniere abgeschlossen, die Ehrung der drei besten SpielerInnen erfolgt an der GV im Juni. Die Rangliste der Einzelwertung siehe auf der Homepage: Hallenturniere – Curling Club Zug (cczug.ch)
  • Der Vice-Hallenmeister Zug All4One wird am Superfinale vom 19.-21. April 2024 in Baden unsere Zuger Curling Halle vertreten.
    Das Superfinale ist das Turnier der Besten aus 30 Hallen – und Regional Meisterschaften. Superfinale | Swiss Curling

Unsere Aktivitäten zur WM 2024                

Wir haben verschiedene Aktivitäten geplant um die Herren-WM in Schaffhausen zu nutzen um die Bevölkerung unseren Sport näherzubringen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Helfer gesucht
Wochenende 6. /  7. April -> hier klicken


Jetzt anmelden!!!
Für das Burger Buffet / Public Viewing (Schweiz – Kanada) und auch für den Sonntags-Brunch muss man sich im Voraus anmelden. Weitere Infos hier:

  • Freitag 05.04. Burger & Game Anmeldung
  • Sonntag 07.04. Sunday Curling mit Brunch Anmeldung

Hier unser Programm zur WM 2024:

Dienstag 2. April
Kostenlose Lektion für Schulen / Vor- und Nachmittag
Plauschcurling Turnier (Restaurant offen für Getränke)

Mittwoch 3. April
Kostenlose Lektion für Schulen / Vormittag
Kinder-Schnuppernachmittag
Freies Training für Clubmitglieder ab 18 Uhr (Restaurant geschlossen)

Donnerstag 4. April
Kostenlose Lektion für Schulen / Vor- und Nachmittag
Plauschcurling Turnier (Restaurant offen für Getränke)

Freitag 5. April 
Burger & Game, Public Viewing / Wichtig Anmeldung

Samstag 6. April
Tag der offenen Tür mit Familiennachmittag und Public Viewing

Sonntag 7. April
Sunday Curling mit Brunch / Wichtig Anmeldung

Das detaillierte Programm: https://www.cczug.ch/wm2024

Infos vom Hallenmanagement                           

Am 8. April 2024 ist der letzte Arbeitstag von Michael als Hallenmanager.

Ende April geht es für ihn an ein Turnier nach Katowice Polen, danach ist Schluss mit Curling. Was er danach macht, ist noch offen, ebenso, wann er wieder seine Curlingschuhe anziehen wird. Vorerst macht er mal Ferien und reist mit Velo oder Bahn durch Europa. Verfolgen kann man seine Tour auf seinem Instagram Kanal.

Seine persönliche Handynummer ist weiterhin 079 503 22 49 / Per Mail ist er unter michael (at) hammerer.ch erreichbar.


Die Telefonnummer 076 388 22 49 wird an das neue Hallenmanagement weitergegeben. Diese Nummer ist somit weiterhin gültig.


  • Garderobe räumen – in Kürze endet unsere Saison. Bitte räumt bis dann eure Sachen. Es empfiehlt sich auch die Kästchen zu leeren. Schlüssel müssen nicht zurückgegeben werden, ihr könnt diese für nächste Saison behalten.
  • Besen anschreiben – Hast du einen persönlichen Besen in der Garderobe, wenn ja, schreibe ihn mit deinem Vor- und Nachnamen an. So können wir alte, nicht mehr gebrauchte Besen aussortieren, rsp. in die Halle transferieren. Und solltest du im September deinen Besen nicht finden, hast du ihn entweder nach Hause genommen, oder nicht angeschrieben. Im letzteren Fall würdest du ihn ab September in der Halle finden, oder in der Besenfundbox im Spikobüro. Persönliche Besen können über den Sommer auch in der Garderobe bleiben, jedoch der Verein übernimmt keine Haftung.
  • Fundkiste – In der mittleren Garderobe gibt es eine Kiste mit Fundgegenständen. Vermisst du irgendwas, vielleicht ist es dort. Was zurück bleibt, wird anfangs Mai entsorgt.

Und sonstiges aus der Curlingwelt…               

Gastfamilie gesucht – Austauschjahr in Zug

Von August 2024 bis Juni 2025 plant Masashi Nicolas einen einjährigen Aufenthalt in Zug, dabei wird er auch die Kantonsschule Zug besuchen. Nun sucht er eine Gastfamilie, wo er wohnen und während seines Aufenthalts Deutsch üben kann. Die Unterbringung wäre bezahlt und in einer Vereinbarung festgelegt. Die Schule bietet Mustervereinbarungen an, auf die man sich stützen kann.

Da Masashi hofft, im nächsten Jahr in der Junioren A-Liga spielen zu können und regelmässig uns in Zug zu trainieren, wäre es natürlich ideal, wenn er eine Gastfamilie unter Curlern oder Bekannten von Curlern in Zug finden könnte.

Die Familie plant übrigens über die Ostertage ein paar Tage in der Deutschschweiz, insbesondere zwei Tage (Montag, 1. April und Dienstag, 2. April) in Zug. Wenn Clubmitglieder oder andere Personen, welche die Möglichkeit hätten, Masashi für ein oder zwei Semester aufzunehmen, an diesen Tagen Zeit hätten, würden sie diese Gelegenheit gern nutzen, um sich mit ihnen in Zug zu treffen und sie kennenzulernen, und um das weitere Vorgehen zu besprechen. Kontakt Yves Hess yves@cczug.ch

Agenda                                                                

2024

27.03. Letzter Clubabend / Apero
03.04. Freies Training für Clubmitglieder / Restaurant geschlossen
16.05. Thanksgiving-Essen für Helfer
21.06. Generalversammlung